Haare absäuern. Worin besteht die Behandlung? Ist sie unbedingt?

Hallo Mädels!

Ich erzähle euch heute ein bisschen über das Absäuern der Haare. Vielleicht habt ihr bereits diesen Begriff gehört, aber nicht besonders wisst, worum es in dieser Behandlung geht? ‚)

Unsere Haare haben einen sauren pH-Wert und Kosmetikprodukte, die wir in der Haarpflege verwenden, haben meistens einen basischen pH-Wert. Das Absäuern der Haare ist also wichtig, wenn ihr gesunde, starke und glanzvolle Haare haben wollt.

Obwohl das Absäuern der Haare seltsam klingt und mit chemischen Prozessen assoziiert werden kann, ist die Behandlung wirklich einfach. Es geht hier um keine komplizierten Eingriffe. Ihr könnt eure Haare zu Hause absäuern und die Behandlung ist wirklich nichts Schreckliches.

Haare absäuern – was ist das?

Es geht um einen Prozess, dessen Aufgabe ist, den pH-Wert der Kopfhaut und der Haare zu verringern, sodass er sauer wird. Dann elektrisieren sich die Haare nicht mehr und sind nicht aufgebläht. Sie sind außerdem glatt, weil die Schuppenschicht verschlossen wurde. Die Behandlung erinnert etwas an die Haarpflege mit natürlichen Ölen – ich empfehle euch beide Behandlungen!

Ist es notwendig, Haare abzusäuern?

Unsere Haare haben natürlich einen pH-Wert von 5,5, also leicht sauer. Wenn sich ihr pH-Wert ändert, kommt es zu aufgeblähten, statisch aufgeladenen und widerspenstigen Haaren. Der natürliche pH-Wert der Haare wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Anwendung der basischen Kosmetikprodukte;
  • zu häufige Haarfärbung;
  • Anwendung der starken Detergenzien;
  • falsche Mengenverhältnisse der Haarpflegeprodukte.

Alle Haartypen fühlen sich gut in einer sauren Reaktion. Es spielt hier keine Rolle, ob sie hoch-, mittel- oder geringporös sind. Aus diesem Grund wird es empfohlen, die Haare unabhängig von der Porosität und dem Typ abzusäuern. Die Behandlung wird euren Haaren bestimmt nicht schaden – sie kann nur helfen.

Wie säuert ihr eure Haare ab?

Ihr könnt die Behandlung in eurem Badezimmer durchführen, was ein großer Vorteil ist. Das ist die einfachste Methode für schöne, natürlich glanzvolle Haare. Es gibt auf dem Markt viele saure Rinsen und ihr könnt ein solches Kosmetikprodukt auch selbst herstellen. Sowieso findet jede Person etwas Perfektes für sich. Es gibt Essigspülungen, Bierspülungen … alles, was das Herz begehrt!

Wie ich bereits früher erwähnt habe, kann der natürliche pH-Wert unserer Haare durch falsche Mengenverhältnisse der Kosmetikprodukte gestört werden. Aus diesem Grund empfehle ich euch, fertige saure Rinsen zu kaufen, anstatt DIY Produkte zu herstellen. Wenn ihr keine Erfahrung dabei habt, könnt ihr die Mengenverhältnisse falsch anpassen.

DIY saure Rinsen

Hausgemachte Haarspülungen sind dann eine gute Wahl, wenn ihr konkrete Mengenverhältnisse des Kosmetikprodukts kennt. Ich habe viel experimentiert, gelesen und gelernt, sodass ich jetzt sicher bin, dass ich meine Haare nicht schädige.

Apfelessig

Eine Apfelessigspülung kann nach jeder Haarwäsche verwendet werden. Sie ist besonders einfach zuzubereiten. Ihr müsst nur zwei Esslöffel Apfelessig mit einem Liter Wasser vermischen. Und saure Rinse ist fertig!

Essig und Zitrone

Eine Zitronen-Essig-Spülung wirkt sehr stark, daher sollt ihr sie nicht häufiger als einmal alle zwei Wochen verwenden. Eine solche Häufigkeit reicht definitiv aus, um den Glanz der Haarsträhnen wiederherzustellen. Für die Zubereitung benötigt ihr einen Liter Wasser, einen Esslöffel Essig und einen Esslöffel Zitronensaft. Das ist auch nichts Kompliziertes, oder?

Bier

Eine Bierspülung funktioniert am besten, wenn ihr sie einmal pro Woche verwendet. Bier ohne Kohlensäure soll hier mit Wasser im Verhältnis 1 zu 1 vermischt werden.

Kaffee

Eine Kaffeespülung wird hauptsächlich für Brünetten empfohlen, weil sie die Haare leicht verdunkelt. Nun, Blondinen können sie natürlich verwenden, aber sie müssen damit rechnen, dass sich ihre Haarfarbe etwas verändern kann. Ich bereite meine saure Rinse aus Kaffee folgendermaßen zu: Ich brühe 4 Esslöffel gemahlenen Kaffee in einem Liter Wasser auf. Nach dem Abkühlen seihe ich den Kaffeeaufguss ab und spüle damit meine Haare nach der Haarwäsche.

Wie oft Haare absäuern?

Es ist ausreichend, die Haare einmal in der Woche abzusäuern. Beobachtet Reaktionen eurer Haare auf konkrete Inhaltsstoffe. Die Haarpflege ist nur dann wirksam, wenn sie zu bestimmten Bedürfnissen der Haarsträhnen passt. Wählt also lediglich solche Produkte, die einen pH-Wert zwischen 4 und 5 haben.

Denkt daran, dass eure Haare gleichzeitig abgesäuert und geölt werden können. Diese Haarbehandlungen schließen sich nicht gegenseitig aus, daher lohnt es sich, sie wechselweise zu verwenden. Dann bildet ihr einen natürlichen Sonnenschutz auf den Haaren, schützt sie vor Schäden und freut euch lange über schöne, glänzende Haarsträhnen.

Gefällt euch der heutige Beitrag? Gebt Bescheid im Kommentar!

PS Säuert ihr eure Haare regelmäßig ab? Wie sind eure beliebten Methoden und Produkte zu dieser Behandlung?