Trockene Haut pflegen. Schnelle und einfache Methoden für Verbesserung des Hautzustands

Guten Tag!

Ich habe eine trockene Haut. Ich weiß, dass dieser Hauttyp besonders anspruchsvoll und problematisch in der Pflege ist. Wenn wir aber unsere Bedürfnisse kennen, können wir angemessene Lösungen finden. Im heutigen Beitrag präsentiere ich euch schnelle und einfache Methoden für die Verbesserung des Hautzustands. Checkt, was ihr tun könnt, um wieder einen strahlenden Teint zu haben!

Trockene Haut – wichtigste Informationen

Sehr viele Personen kämpfen gegen eine übermäßig trockene Haut. Das Problem kann jeden betreffen – sowohl reife Frauen las auch junge Mädchen. Sogar die Hälfte der Menschen hat eine trockene Haut! Bei Männern kommt das Problem seltener vor, weil sie meistens eine dickere Haut und eine größere Fettschicht haben. Wir beneiden darum die Männer!

Es gibt viele Ursachen für eine übermäßig trockene Haut. Dafür verantwortet meistens die Entwässerung des Organismus. In Bezug darauf ist es äußerst wichtig, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Es wäre am besten, das Trinken von Kaffee, Tee und anderen Getränken zu beschränken. Der schwache Hautzustand kann auch durch den mangelnden Schlaf verursacht werden. Ich hatte früher große Probleme mit dem Schlaf und meine Haut hat darunter gelitten. Wenn es möglich ist, sollt ihr mindestens 6–7 Stunden schlafen – das ist wirklich wichtig.

Ursachen für trockene Haut

Wie geschrieben, gibt es viele Ursachen für eine trockene Haut. Sehr oft führen wir selbst zur Verschlechterung unseres Hautzustands. Die Haut wird trocken durch:

  • Entwässerung des Organismus;
  • nicht ausgeglichene Diät, die arm an Vitaminen und Mineralstoffen ist;
  • häufiges Händewaschen mit einer Seife, die austrocknend wirkt;
  • ständiges Ablecken der Lippen;
  • ungünstige Wetterbedingungen;
  • klimatisierte oder übermäßig erwärmte Räume;
  • sehr lange und heiße Duschen oder Bäder.

Eine trockene Haut ist mit ständigem Unbehagen verbunden. Sie ist gerötet, unangenehm zusammengezogen, oft juckend und mit gebrochenen Kapillaren bedeckt. Sie altert besonders schnell und kann schuppen, was bestimmt nicht ästhetisch aussieht.

Trockene Haut bewältigen – schnelle und einfache Methoden

Eigentlich ist es ausreichend, ein paar einfache Tricks in die tägliche Beauty-Routine einzuführen, um die Haut zu stärken und den Hautzustand zu verbessern. Ich habe wirklich effektive Lösungen gesammelt, die bei der regelmäßigen Anwendung eure Haut bestimmt nähren und regenerieren. Seid ihr fertig?

  1. Wascht euch die Hände lediglich mit einer feuchtigkeitsspendenden Seife. Verzichtet auf traditionelle Seifen, die die Haut austrocknen.
  2. Vermeidet heiße Bäder und Duschen.
  3. Wascht euch maximal 10 Minuten lang, weil lange Bäder austrocknend wirken.
  4. Bürstet nicht den trockenen Körper. Ich empfehle das Bürsten der feuchten Körperhaut und die Anwendung eines Körperöls.
  5. Trocknet eure Haut lediglich mit einem weichen Badetuch, ohne sie zu reiben.
  6. Verwendet intensiv feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege.
  7. Verwendet einen Luftbefeuchter zu Hause in der Herbst-Winter-Saison.
  8. Trinkt lediglich Wasser ohne Kohlensäure.

Das sind nur ausgewählte, einfache Hauptregeln, die jedoch ausreichend sind, wenn ihr den Zustand eurer trockenen Haut verbessern wollt. Gebt Bescheid in Kommentaren, ob euch die oberen Ratschläge geholfen haben. Ich wünsche euch viel Erfolg! Beste Grüße!