Alkohol in den Kosmetikprodukten zur Gesichts- und Haarpflege – lernt seine Wirkung und Arten kennen!

Hallo!

Alkohol ist nicht nur ein Getränk, das unser Selbstbewusstsein stärkt und unsere Laune verbessert. Alkohol ist auch ein Inhaltsstoff vieler Kosmetikprodukte. Er gehört zur Gruppe von umstrittenen Substanzen, aber ist er wirklich so schädlich? Heute zeige ich euch die Arten von Alkohol und ihre Eigenschaften.

Alkohol und seine Eigenschaften in den Kosmetikprodukten

Alkohole, die sich in den Kosmetikprodukten befinden, haben ein paar gemeinsame Eigenschaften, denn solche Substanzen:

  • wirken wie Konservierungsstoffe,
  • wirken antibakteriell,
  • lindern Entzündungen,
  • wirken antidepressiv,
  • lösen Fett.

Alkohole in den Kosmetikprodukten –Arten

Ethanol löst Fette, deswegen kann es den Hydrolipid-Mantel schädigen. Folgen? Die Haut beginnt einerseits zwar mehr Talg zu produzieren, aber andererseits verbessert Ethanol die Wirksamkeit der Haarwässer, stimuliert die Haarwurzeln und beschleunigt das Haarwachstum.

Benzylalkohol kommt vor allem in den ätherischen Ölen vor und wird häufig als ein antibakterieller Konservierungsstoff verwendet. Er ist als eine sichere Substanz anerkannt und kann zur Herstellung der natürlichen Kosmetikprodukte verwendet werden.

Cetylalkohol hat emulgierende Eigenschaften, macht die Haut weich und beugt dem Wasserverlust vor. Ähnlich wie Benzylalkohol ist er als eine sichere Substanz anerkannt und kann zur Herstellung der natürlichen Pflegeprodukte verwendet werden.

Stearylalkohol spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit und emulgiert, macht sowohl die Haut sowie die Haare weich und elastisch.

Stearylalkohol zieht jedoch schlechter als Cetylalkohol ein. Er beugt dem Wasserverlust vor und glättet die Haare.

Isopropylalkohol wirkt ähnlich wie Ethanol. Nach einer langen Anwendung kann er jedoch stark austrocknen und allergische Reaktionen hervorrufen, die Akne stärken und andere Hauptprobleme verursachen.

Gibt es überhaupt Kosmetikprodukte ohne Alkohol?

Als Kosmetikprodukte ohne Alkohol werden solche Produkte bezeichnet, die keine austrocknenden Alkohole enthalten. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Produkt keinen Alkohol enthält. Ein solches Produkt kann Wachs- oder Fettalkohole enthalten.

Ist Alkohol in den Kosmetikprodukten schädlich?

Wenn ihr in der Zusammensetzung des Produkts Alkohol merkt, assoziiert ihr ihn sofort mit einer schädlichen Substanz. Das ist nicht immer so, denn es gibt auch solche Alkohole, deren Wirkung gut ist. Sie schaden der Haut nicht und sorgen für die Formel des Produkts. Solche Substanzen stärken nämlich die Wirkung der aktiven Inhaltsstoffe und wirken wie ein Konservierungsstoff. Alkohole können mit Erfolg chemische und synthetische Konservierungsstoffe ersetzen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar