Was soll eine gute Handcreme enthalten?

Hallo liebe Leserinnen!

Die Zeiten der Corona-Pandemie haben einen grossen Einfluss nicht nur auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unsere Schönheit. Sehr populär wurde Maskne, also Pickel, die durch das Tragen einer Maske entstehen. Darüber hinaus haben unsere Hände einen ständigen Kontakt mit Seife, Wasser und Desinfektionsmitteln auf der Basis von Alkohol, was sie trocken und geschädigt macht. Aus diesem Grund in eine gute Handcreme unser bester Freund in der Pandemie-Zeit. Wie ist aber die gute Handcreme? Was soll sie enthalten, um die trockenen Hände zu pflegen? Ich verrate!

Vergesst nicht!

Die Handcreme wirkt dann effektiv und gibt dann die besten Resultate, wenn die besten Substanzen mit einer schonenden, feuchtigkeitsspendenden, regenerierenden und nährenden Wirkung enthält. Das ist eine Liste der besten Inhaltsstoffe!

Was solle eine gute Handcreme enthalten?

Bevor ihr eine Handcreme in den Warenkorb legt, seht euch ihre Zusammensetzung an. Sie muss einfach wertvoll für unsere Haut sein, also folgende Substanzen enthalten:

  1. Natürliche, nicht raffinierte Pflanzenöle – sie sind echt fantastisch, wenn es um Feuchtigkeitsspende, Lieferung der Nährstoffe und Regeneration der trockenen Hände geht. Ihre Aufgabe ist, die Haut der Hände einzufetten. Natürliche Öle verbinden sich mit Wasser und anderen feuchtigkeitsspendenden Substanzen. In Handcremes bewähren folgende Öle besonders gut: Leinöl, Jojobaöl, Avocadoöl, Arganöl, Baumwollsaatöl und Mandelöl.
  2. Andere natürliche Emollientien, die die trockene Haut richtig einfetten. Dazu gehören: Bienenwachs, Sheabutter, Kakaobutter. Die pflanzlichen Buttersorten sollte ich eigentlich zusammen mit natürlichen Ölen auflisten, weil sie auch Öle sind, aber eine andere Konsistenz haben. Sie schmelzen bei höheren Temperaturen.
  3. Vitamine – sie sind immer gute Inhaltsstoffe der Cremes (und nicht nur Handcremes, sondern auch Gesichtscremes oder Körperlotionen). Vitamine nähren, stärken und regenerieren die Haut. Sie machen die Haut elastisch und straff. In Handcremes ist Vitamin E besonders hoch eingeschätzt und von seinen regenerierenden Eigenschaften bekannt. Wichtig sind auch Vitamin A, C und K.
  4. Kräuterextrakte und natürliche Aufgüsse – jede Creme kann andere Inhaltsstoffe haben, aber es ist wissenswert, welche Pflanzenextrakte die Haut am besten pflegen und die Handreizungen durch Alkohol mildern. Das sind hauptsächlich Linden- und Kamillenextrakte, die die Haut fantastisch beruhigen und stärken. Dazu kommt auch Lavendelextrakt, der Alterungsprozesse verlangsamt, antiseptisch wirkt und pflegende Eigenschaften hat.
  5. UV-Filter – wisst ihr, dass nicht nur Desinfektionsmittel, sondern auch Sonne die Hände austrocknen? Die UV-Strahlung verursacht die sog. Fotoalterung der Haut. Aus diesem Grund ist eine Handcreme mit dem UV-Filter bestimmt ein gutes Kosmetikprodukt. Es ist natürlich wissenswert, dass Octocrylen ein natürlicher und sicherer UV-Filter ist. Er ist hoch eingeschätzt in der Naturkosmetik.

TIPP!

Wenn ihr eure Hände vor Sonne schützen wollt, müsst ihr wissen, dass natürliche Öle, wie beispielsweise Jojobaöl, Sheabutter, Karottenöl oder Himbeeröl natürliche UV-Filter enthalten. Sie sind zwar nicht hoch, aber … das ist sowieso der bessere Schutz als kein Schutz, nicht wahr?

DIY: HAUSGEMACHTE HANDCREME – REZEPT

Wisst ihr, dass ihr eine Handcreme selber machen könnt? Das Rezept für eine Handcreme DIY, das ich euch heute angebe, ist völlig natürlich. Das Kosmetikprodukt duftet sehr schön und nährt intensiv die Hände.

Zutaten:

  • 4 Löffel Bienenwachs
  • 2 Löffel Mangobutter
  • 8 Löffel Sheabutter
  • 10 Tropfen Karottenöl
  • 2–3 Tropfen ätherisches Öl (z. B. aus Eisenkraut oder Zitronengras)

Vorbereitung:

Legt alle Zutaten in ein Gefäss (Schüssel, Becher, usw.) und schmelzt ihr sie im Wasserbad. Wachs und Mangobutter schmelzen und verbinden sich mit anderen Substanzen. Danach reich es, alles in ein kleines Glas zu giessen und abzuwarten, bis die Handcreme fest wird. Viel Erfolg!

Hinterlassen Sie einen Kommentar