Zähne aufhellen – Überblick über Hausmittel für weiße Zähne

Verwendet ihr keinen roten Lippenstift, weil er nach dem Schminken alle Unvollkommenheiten eures Lächelns betont? Es stellt sich heraus, dass viele Frauen ähnliche Probleme haben. Wir kaufen verschiedene Bleaching-Zahnpasten, aufhellende Zahnaufsätze, besuchen Zahnärzte und … wir haben immer noch gelbe Zähne. Was ist zu tun?

Ich verrate euch meine Methoden für weiße Zähnen und kläre, was ihr vermeiden solltet, wenn ihr ein schneeweißes Lächeln länger behalten möchtet!

Wir beginnen mit einigen praktischen Informationen, denn um einen Kampf zu gewinnen, müssen wir unseren Feind besser kennenlernen. Und ich denke, dass der Vergleich der Zahnaufhellungsversuche mit einem Kampf überhaupt nicht übertrieben ist – ich habe mich wirklich wie in einem kleinen Krieg gefühlt, als ich angefangen habe, nach einer Zahnaufhellungsoption zu suchen. Ich war glücklich über jeden gewonnenen Kampf, weil jeder Gewinn ein Schritt nach vorne war.

Warum werden die Zähne gelb?

Angeblich lassen sich die Ursachen der Vergilbung der Zähne in äußere (lebensstilbedingte) und innere (genetisch bedingte) Ursachen einteilen. Ich werde jedoch diese Klassifizierung nicht verfolgen.

Das sind die häufigsten Ursachen für Vergilbung der Zähne:

  • Trinken von zu viel Kaffee, Tee, Coca Cola, Rotwein;
  • häufiges Essen von solchen Früchten wie Blaubeeren und Granatäpfeln;
  • notorisches Zigarettenrauchen;
  • unzureichende Mundhygiene, z. B. keine Anwendung der Zahnseide;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Antibiotika;
  • Genetik und der natürliche Alterungsprozess des Organismus.

Was ist zu tun, um weiße Zähne zu bekommen?

Aus der oberen Liste der Ursachen für die Vergilbung der Zähne können mehrere Schlussfolgerungen gezogen werden. Was ist zu vermeiden und was ist zu tun, wenn wir weiße Zähne haben wollen?

1. Kaffeetrinken beschränken

Davon profitieren nicht nur Ihre Zähne, sondern auch Sie. Obwohl ich weiß, dass es manchen Menschen schwerfällt, auf Kaffee zu verzichten, lohnt es sich (zumindest teilweise), eine Tasse Kaffee durch ein Glas Wasser zu ersetzen. Kaffee ist die häufigste Ursache für Zahnverfärbungen.

2. Zähne regelmäßig und gründlich putzen

Dieser Ratschlag mag euch unnötig erscheinen, weil es selbstverständlich ist, dass ihr eure Zähne putzen müsst. Na ja, es ist allgemein bekannt, aber wie viele von euch tun es nach jeder Mahlzeit und putzen die Zähne mindestens 2 Minuten lang mit einer Zahnbürste mit angemessener Härte? Wahrscheinlich nicht zu viele. Denkt daran, dass regelmäßiges Zähneputzen hilft, Plaque loszuwerden und eure Zähne weiß zu halten.

3. Bleaching-Zahnpasta verwenden

Eine bleichende Zahnpasta ist natürlich eine gute Wahl, obwohl es sich lohnt, auf ihre Zusammensetzung zu achten. Sie sollte ganz natürlich sein, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen und zu keiner Zahnempfindlichkeit zu führen.

4. Zitrone zum Tee zugeben

Klingt absurd? Wie kann Zitrone im Tee gelben Zähnen helfen? Sie kann, weil sie natürliche aufhellende Eigenschaften hat. Wenn ihr sie zum Tee zugebt, bewirkt ihr, dass Tee eure Zähne nicht verfärbt. Es ist auch eine gute Idee, Wasser mit Zitronensaft zu trinken – effektiv und einfach.

Beste Hausmittel für Zahnaufhellung

Außer diesen täglichen Hygieneregeln und Tipps für weiße Zähne gibt es auch viele Zahnaufhellungsmethoden, die mehr oder weniger wirksam sind. Die Hausmittel sind nicht immer wirksam und manchmal sogar gesundheitsschädlich (z. B. Zahnaufhellung mit Wasserstoffperoxid). Aus diesem Grund stelle ich euch meine bewährten Methoden für die Zahnaufhellung zu Hause vor. Überzeugt euch selbst, wie großartig sie wirken!

1. Zahnaufhellung mit Aktivkohle

Das ist meine beliebte Methode für weiße Zähne. Ich zerbröckele eine Tablette Aktivkohle und vermische sie mit Wasser (ihr könnt sie auch mit Öl oder üblicher Zahnpasta vermischen). Die entstandene Paste trage ich auf meine Zähne auf und reibe ein. Ein solches Zähneputzen mit Aktivkohle wirkt doppelt – einerseits reibt es den Zahnbelag, andererseits entgiftet und reinigt es die Zähne.

2. Zahnaufhellung mit Bananenschale

Auch das Zähneputzen mit einer Bananenschale sichert sehr gute Bleaching-Ergebnisse. Und obwohl es irrational klingt, ist es wirklich einen Versuch wert. Was ist das Problem für euch, eure Zähne mit einer Bananenschale zu reiben, bevor ihr sie in den Müll werft? Es lohnt sich, denn die Schale dieser Frucht enthält viele Mineralstoffe mit aufhellender Wirkung.

3. Zahnaufhellung mit Kurkuma

Eine weitere Zahnaufhellungsmethode ist die Anwendung einer Kurkumapaste. Als ich das erste Mal davon gehört und mir vorgestellt habe, wie gelb Kurkuma ist, habe ich auch nicht daran geglaubt. Aber ich habe diese Methode ausprobiert und empfehle sie euch heute. Es stellt sich heraus, dass Kurkuma aufhellende, antimykotische und antibakterielle Eigenschaften hat, sodass die Anwendung von Kurkuma zweimal pro Woche zusätzlich zur Zahnpasta eine großartige Methode dafür ist, die Zähne länger weiß zu halten und ein schneeweißes Lächeln zu bewahren.

4. Zahnaufhellung mit Natron

Mein letzter Vorschlag ist die Zahnaufhellung mit Natron, obwohl ich empfehle, diese Methode mit Vernunft zu verwenden. Eine Natronpaste (Natron + Wasser) reinigt zwar die Zähne effektiv von Plaque, kann aber auch den Zahnschmelz abreiben. Wenn ihr diese Methode zu oft oder zu viel Natron dabei verwendet, kann sie zur Zahnempfindlichkeit beitragen. Wenn sie jedoch vernünftig verwendet wird, hilft sie, die Zähne aufzuhellen.

Gebt Bescheid, ob ihr andere Hausmittel für weiße Zähne kennt – sie werden nicht nur für mich, sondern auch für andere Mädchen nützlich sein.