Haare entwirren, ohne die zu ziehen oder zu schädigen

Hey!

Ihr wisst, dass ich lange Haare habe, denn ich habe mehrmals darüber geschrieben, als ich Haaröle oder Haarmasken bewertet habe. Und ihr wisst auch zweifellos, dass lange Haare sehr problematisch beim Shampoonieren oder Stylen sind. Hauptsächlich das Entwirren der langen Haare kann viele Probleme bereiten. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein paar Tricks zu kennen, die uns beim Entwirren der Haare helfen.

Nasse oder trockene Haare entwirren?

Die Hauptfrage, die von vielen Frauen gestellt wird, lautet: Ist es besser, nasse oder trockene Haare zu entwirren?

Ich bin definitiv dafür, trockene Haare zu entwirren, bevor wir sie überhaupt nass machen und mit dem Shampoonieren beginnen. Diese Methode wird von Haarstylisten und Friseuren empfohlen, weil nasse Haare viel schwächer und leichter zu beschädigen sind. Unter dem Einfluss von Feuchtigkeit öffnet sich die Haarschuppen, die Haarsträhnen quellen leicht auf und sind deutlich anfälliger für mechanische Beschädigungen. Wenn uns also die Gesundheit unserer Haare am Herzen liegt, sollten wir sie dann kämmen, wenn sie noch trocken sind.

Aber Vorsicht! Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, beispielsweise wenn es um das Entwirren der lockigen Haare geht. Wenn sie mit einer Bürste behandelt werden, wenn sie noch trocken sind, können sie aufplustern. Bei natürlich lockigen Haaren ist es viel besser, sie dann zu kämmen, wenn sie nass sind.

Womit Haare entwirren? Überblick über Haaraccessoires

Das zweite Problem beim Entwirren der Haare ist die Wahl der richtigen Accessoires zu dieser Tätigkeit. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten: Bürsten, Kämme, in verschiedenen Formen, aus verschiedenen Materialien usw. Was sollen wir wählen?

Ich stelle euch die populärsten Optionen dar:

  • Holz- oder Bambuskann – am besten zum Kämmen der nassen Haare, Verteilen einer Spülung oder Kämmen der lockigen Haare, bei denen dichte Bürsten nicht funktionieren. Es lohnt sich, einen Holzkamm mit weit auseinander liegenden Zähnen zur Hand zu haben – mir hat er bereits mehrmals geholfen.
  • Haarbürste wie Tangle Teezer – ich habe das Wort „wie“ absichtlich verwendet, weil es nicht nur eine Tangle Teezer-Bürste auf der Welt gibt. Ich meine hier jede Haarbürste mit flexiblen Borsten in den richtigen Abständen. Das ist eine gute Wahl, weil sie die Haare perfekt ausbürstet, ohne sie zu reißen. Außerdem kann sie die größte Verfilzungen bewältigen.
  • traditionelle Haarbürste – die Wahrheit ist, dass die meisten von uns zu Hause traditionelle Haarbürsten mit Plastik- oder Metallborsten haben, die oft Kugeln an den Borsten haben. Sie sind gut, wenn wir keine problematischen Haare haben, zum Beispiel sehr dicke Haare, die nicht verwirren. Meistens ist es jedoch besser, nach einem etwas effektiveren Accessoire zu greifen.
  • natürliche Bürste mit Wildschweinborsten – perfekt für feine, schwache und brüchige Haare ist eine Naturborstenbürste (meistens mit Wildschweinborsten, aber nicht nur). Sie ist dicht, sodass sie feine Haarsträhnen perfekt entwirrt und sie gleichzeitig stärkt, weil die natürlichen Borsten einen Teil ihres Keratins unseren Haaren „spenden“. Für mich ist ein Duo, also Haarbürste mit Wildschweinborsten und Holzkamm, ein Must-have.

Haare entwirren – richtige Technik ist wichtig!

Schließlich stellt sich noch die Frage, wie wir unsere Haare richtig entwirren sollten. Es stellt sich heraus, dass auch die Technik bei dieser Behandlung wichtig ist, und wenige Frauen sind sich dessen bewusst.

Am wichtigsten ist, die Haare nicht beim Entwirren zu ziehen. Wenn ihr die Bürste gewaltsam durch die verwirrten Haarsträhnen zieht, werdet ihr viele eure Haare ausreißen. Die Zartheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Es ist viel besser, die Haare langsam und stufenweise zu kämmen, also ihr sollt es uns ruhig und gründlich tun.

Wenn eure Haare extrem verwirrt sind, kann es helfen, wenn ihr sie mit der Spitze der Bürste kämmt. Ich habe diese Methode in einem Tutorial kennengelernt und verwende sie sehr oft. Je kleiner die Anzahl der Zähne und die Oberfläche der Bürste beim Entwirren der Haare ist, desto wahrscheinlicher bleibt, dass die Bürste nicht im Haar steckt. Probiert selbst es aus, es funktioniert wirklich!

Ist es möglich, die Haare nicht zu entwirren?

Und jetzt überrasche ich euch – ja, es ist möglich! Beispielsweise ist es sinnvoll bei extrem krausen Haaren (z. B. bei afroamerikanischen Frauen). Dann wird es nicht empfohlen, die Haare zu oft zu kämmen, eventuell nur mit den Fingern. Es gibt also Situationen, in denen wir gar nicht zur Haarbürste greifen müssen. Im Allgemeinen lohnt es sich jedoch, es zu tun.

Küsse!