Welcher Puder ist am besten? Ich weiß es!

Die Creme muss an den Hauttyp, der Conditioner an die Haare, die Mascara an die Effekte, die wir erwarten, und die Foundation an die Hautfarbe angepasst werden. Wie sollten wir jedoch den Puder wählen? In diesem Beitrag versuche ich, diese Frage zu beantworten. Ich lade euch herzlich ein 🙂

Für viele Frauen ist die Foundation das einzige Produkt zum Make-up, das an die Bedürfnisse der Haut angepasst werden muss. Ich werde hier nicht diskutieren, denn sie ist das Hauptelement eines guten Make-ups. Ich will jedoch betonen, dass die Wahl des Puders ebenfalls wichtig ist. Der Puder spielt nämlich eine sehr wichtige Rolle, denn er verantwortet für das Aussehen unserer Haut und eigentlich für die Haltbarkeit des Make-ups.

Warum ist der Puder wichtig?

Bei unserem täglichen Make-up ist der Puder eines der wichtigsten Elemente, obwohl viele Frauen sich dessen nicht bewusst sind. Ein guter Puder:

  • mattiert die Haut, also absorbiert überschüssigen Talg,
  • mattiert die T-Zone,
  • fixiert das Make-up, damit es den ganzen Tag über wunderbar aussieht,
  • kaschiert kleine Unvollkommenheiten der Haut, die die Foundation nicht kaschiert hat,
  • vereinheitlicht das Hautbild.

Welchen Puder solltet ihr wählen?

Es gibt viele verschiedene Arten von Puder, was ein bisschen problematisch sein kein, wenn wir ein solches Produkt kaufen müssen. Was solltet ihr also tun, wenn ihr einen geeigneten Puder wählen müsst, aber nicht wisst, was ihr eigentlich machen solltet?

Was müsst ihr beachten?

● Qualität des Produkts – je luxuriöser die Marke ist, desto höher ist die Qualität. Das Produkt bekommt mehr positive Bewertungen, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Puder sehr gut sein wird, ist merklich höher, obwohl er auch teurer sein kann;

● Zutaten des Puders – zur Wahl stehen u.a. schön verpackte Mischungen aus synthetischen Substanzen und Produkte, die Mineralien und natürliche Substanzen enthalten, die überschüssigen Talg absorbieren. Von der Wahl des Produkts hängt es ab, ob der Puder die Haut pflegt oder nicht;

● Form des Produkts – es gibt auf dem Markt pulverige und gebackene Puder, aber diese Aufteilung ist ziemlich schmal. Zur Wahl stehen nämlich viele verschiedene Puder, die an die Bedürfnisse der Haut und unsere Fähigkeiten angepasst werden sollten.

Arten des Puders. Welche solltet ihr wählen?

Ich beschreibe euch die Hauptarten des Puders, die ihr auf dem Markt finden könnt, und sage euch, wem sie empfohlen werden.

1. Mineral-Puder 

Das ist der populärste und am häufigsten gewählte Puder, denn Mineralien assoziieren wir mit nährenden und natürlichen Produkten. Die Mineral-Puder enthalten nämlich viele kostbare Mineralien, deshalb bewähren sie sich bei Personen mit empfindlicher Haut. Sie haben in der Regel eine pulverige Formel. Ein Mineral-Puder ersetzt mit Erfolg eine Foundation, denn er mattiert, vereinheitlicht das Hautbild, schützt und verschönert.

2. Transparenter Puder

Die nächste Art von Puder, die ebenfalls sehr beliebt ist, ist ein transparenter Puder. Wie der Name schon sagt, ist es ein Puder, der frei von Pigmenten ist, deshalb ersetzt er die Foundation nicht. Dieses transparente Produkt erfüllt vor allem die Aufgabe eines Produkts, das das Make-up fixiert. Es mattiert die Haut, vereinheitlicht das Hautbild und fixiert das Make-up, das z.B. mit einer cremigen Foundation ausgeführt wurde.

3. Deckender Puder

Eine Art von Puder, die ich unbedingt erwähnen muss, ist auch ein deckender Puder. Er kann statt einer Foundation oder zusammen mit der Foundation verwendet werden. Ein deckender Puder ersetzt ebenfalls eine Foundation, aber er hat eine bessere Deckkraft. Die Formel eines solchen Produkts ist jedoch nicht immer reich an Nährstoffen. Ein deckender Puder wird vor allem Personen mit reifer Haut mit Neigung zu Unvollkommenheiten empfohlen, die eine bessere Deckkraft erfordert. Ein solcher Puder kaschiert sehr gut Falten, Rötungen oder Verfärbungen.

4. Mattierender Puder

Für Personen, die fettige Haut haben, ist ein mattierender Puder eine geeignete Wahl. Das ist eine Art von Puder, der reich an Substanzen ist, die überschüssigen Talg und andere Substanzen sehr gut absorbieren. Das sind z.B. natürliche Tonerden. Ein solcher Puder sollte nie als ein selbstständiges Produkt verwendet werden – das ist nämlich ein Produkt, das das Make-up fixiert und die fettige T-Zone mattiert. Einen leichten, mattierenden Puder solltet ihr immer zur Hand haben, um ihn im Laufe des Tages zu benutzen, wenn es natürlich nötig ist.